Tuesday, September 22, 2009

Eduard Zimmermann (Aktenzeichen XY , Vorsicht Falle!) gestorben



Seine Karriere als mit den Reality-Formaten begann er mit der Vorgänger- und später parallel weitergeführten Sendung zu "Aktenzeichen XY - ungelöst" "Vorsicht Falle!", die immer - im Gegensatz zu AZ XY - präventiv ausgerichtet war und damit auch weniger umstritten, da sie aktuelle bzw. wieder auflebende Gauner-Maschen vorstellte. Einen der ersten Beiträge für die allererste Sendung von "Vorsicht Falle!", die im Untertitel nicht weniger griffig "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"hieß, wurde dabei im späteren Stadtteil Zewen als "Spielort" gedreht. Unser Bild zeigt ein Szenenfoto bei der Vorbesprechung am späteren Drehort.

Quelle: Rigobert Haupert - Zewen - im Wandel des Jahrhunderts Seite 108









"Aktenzeichen XY"
Eduard Zimmermann ist tot

Der Erfinder der Fernsehfahndung starb in einer Münchner Seniorenresidenz im Alter von 80 Jahren. Das ZDF widmet ihm heute Abend einen Nachruf.
[...]
Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Zimmermann, der auch lange durch das Magazin "Vorsicht Falle" geführt hatte, am 10. Mai 2007 bei einem Fest anlässlich der 400. Ausgabe seines Kriminalmagazins "Aktenzeichen XY... ungelöst". ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte ihn als einen "Pionier des Realitätsfernsehens" in Deutschland: "Zimmermann hat die Möglichkeiten des Fernsehens für die Verbrechensbekämpfung früh erkannt und konsequent eingesetzt", sagte Schächter. "Dabei hat er seine Werteorientierung zum Maßstab seiner Arbeit gemacht. Er suchte stets nach der Wahrheit, war ein Verfechter der umsichtigen und sorgfältigen Recherche. Dabei ging es ihm nicht allein um die Bekämpfung der Kriminalität."
[...]

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-09/eduard-zimmermann-nachruf

No comments: