Saturday, March 21, 2020

CORONAVIRUS-19 - COVID-19: Gestern, Freitag weltweit rund 1400 Tote, ein Tag vorher 1000 - wenn der Anstieg nur linear wäre, könnet ejder es leicht hochrechnen bei rund 300 verbliebenen Tagen in 2020

Aber er ist es nun einmal nicht.

Luxemburg: +1 Toter (5) =+25% (20.03.2020) +3 (8) = +60(!!!) % 21.03.2020 
Fälle: 670 (21.) + 184 zum 20.03.2020 HEIMSCHULUNG: sind wieviel % PLUS? 


 https://www.worldometers.info/coronavirus/country/belgium/




Für den arabischen Neu-Nachbarn:
"Wir und alle, die wir lieben, halten uns freiwillig zu Hause auf, um die Epidemie in dieser Stadt zu vermeiden. Wir bewahren unser Leben, das Leben unserer Eltern und das Leben derer, die wir lieben."

Das Starren  und tägliche Warten auf die ABSOLUTEN ZAHLEN des gebeutelten Italiens verstellt für die Massen wieder "etwas" den Blick fürs weltweit Wesentliche. 
Wenn man, am Kopf der letzten Spalte als Ranking auf Fälle/Cases per Millionen Pop dreht, sieht man sehr schön an den Mikrostaaten wie San Marino und Luxemburg, wo die Reise weltweit früher oder später für alle Nationen (je nach Polit-/Gesundheitssystem, Kontrolle, Ausgangssperre, Versorgung, Altersstruktur, "Freiheitsstreben" ("Springbreak" Florida mit einer Mischung aus Schülern und Studenten aus ALLEN Staaten der USA zum freien Austauschen von Körperflüssigkeiten udn Alkohol...) hinführt. 
Man sieh nur das unterschiedliche Verhalten der unterschiedlichen Gouverneure von Kalifornien (40$ der US-Wirtschaft! - Lock oder Shut down) und Florida (nicht mal Beach Parties untersagt!)
Kurzfristig sehen wir, wie sich die Schweiz an die Spitzengruppe heranrobbt, was ihr bald von Belgien (mit Gründen) und - für uns besonders interessant und wichtig! - Luxemburg (mit  noch mehr Gründen) streitig gemacht wird.

Inzwischen sind über 180 Staaten und 1 Schiff (ein weiterer Toter "an Land"  wurde gestern sauber dem Schiff -ehemals schippernder Mikrostaat mit 2700 vornehmlich Senioren plus 1000 Pop Besatzung - zugerechnet) auf dem Weltkriegsschauplatz (Makron: "guerre", Trump: "war")gegen COVID-19 aufgetaucht; es fehlen also nur noch rund 40 Natinoen und Territorien..., denen wir alsbald auch vom unserem "digitalen Feldherrenhügel" freiwillig oder gezwungen zuschauen können.


Beispiel: 
PHILIPPINEN: 106.512.000 (2018) EINWOHNER - Bevölkerungsdichte 294 (25., bezogen auf das Jahr 2009)



Inzwischen werden Schwergewichte wie Indien, Nigeria, Brasilien, Mexiko und Russland ohne auch nur annähernd mit italienischem oder spanischem Gesundheitssystem ausgestattet mit ihren jeweiligen PATIENTEN NULL in die Manege geführt. Entscheidend für die Anfangsentwicklung und Geschwindigkeit (wichtig beim Warten auf DEN Impfstoff!) dürfte dabei sein, ob dieser bei gigantischen Stadt-Land-Gefällen irgendwo in der Provinz aufgeschlagen ist oder in einem der Hochverdichtungsräume/"Mega-Cities" wie Mexiko City, Lagos, Brasilia, Rio de Janeiro etc etc.
hier können sie sich für die einzelnen Länder die jeweilgen Länder die historische Entwicklung und den (zwingend) exponentiellen Verlauf bei allen, ausnahmslos allen Ländern/Nationen anschauen, indem Sie auf auf die Mitte des Landes unterstrichenen Fallzahl) klicken.
Haus-Unterricht für unsere kleinen Leser (m/w/div): Wenn es in San Marino bei 151 Fällen über 4000 Fälle /Mio. Pop (tatsächlich 33.000 Einwohner) gab, wie viele Tote (abs. 14) sind es dann per 100.000, 10.000, 1000 oder 100 Einwohner - jetzt schon?

STAND: 21.03.2020 !) - Schweiz, Lux, San Marino!!



https://www.worldometers.info/coronavirus/

Wir posten ja HIER schon seit dem 04.FEBRUAR im eigentlich dörflichen Blog, da wir einerseits den SCHWARZEN SCHWAN (siehe Buchtipps frühe Posts), die weltweite Vernetzung (allein 46 Mio. Flüge 2019) erkannten; andererseits die frühe analoge Warnung, wenn das Gespräch erzwungen als sei man Veganer, mit den typischen rollenden Augen, das milde Lächeln, der Verweis auf Knoblauch und Ingwer-Tee durch Verteter der relativ geringeren Intelligenz in die Depression zu stoßen drohte, verstärkt durch den kürzlich noch gesehenen 3-Teiler-Trigger ("Schlauer als... ), wobei unsereins den letzten Teil nur noch mit Unterstützung von ALDis "Mädchentraube" aushalten konnte. (Gerade noch bis zur letzten Aufgabe geschafft, Auswertung musste am anderen Mittag vorgenommen werden...).    

Corona-Hotspots an der unteren Mosel und in Rheinhessen

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Nach Bundesländern:


nach Landkreise/freien Städten wie Trier:

"Die Zeit" meldet die aktuelle Geschlechterverteilung der hiesigen Corona-Opfer:


In Deutschland starben bisher überwiegend Männer mit einer Sars-CoV-2-Infektion. Unter den 33 Gestorbenen, von denen ZEIT ONLINE das Geschlecht bekannt ist, sind mit 21 etwa zwei Drittel männlich. Zwölf waren weiblich.
Bei den Fällen zeigt uns das RKI innerhalb des Dashboards nicht nur einen starken männlichen Opferüberhang, sondern dass das aus CHINA und Südkorea bekannte Muster in Italien und Deutschland so auch (nicht) mehr stimmt. Es sind durchaus auch Jüngere betroffen, sie haben aber eine bessere Resilienz/Widerstandskraft. Bleibende Lungenprobleme können nicht ausgeschlossen werden... .



https://kachelmannwetter.com/de/corona-virus/luxemburg/covid19-faelle/20200320-2000z.html

Inzwischen ist es tröstlich zu sehen/erfahren, dass  es da im weiten Weltenrund noch weiter Mitstreiter (m) deutscher Sprache und ohne Dyskalkulie gegen #dasgrosseDumm (Kachelmann) gibt, wie Robert F. Siegmund, die einen selbst vor Depression, Stepptanz in schlaflosen, gedankenschwangeren Nächten (Robert Redfords Beispiel folgend -"Staatsanwälte küsst man nicht!") und hoffentlich, hoffentlich manche vor CORONA-Parties, Kindergeburtstagsfeiern auf Spielplätzen etc. etc. und usn alle vor allzu schneller Ansteckung (bis ein Gegenmittel gefunden ist!) bewahren.
Weniger tröstlich ist es natürlich, wenn angebliche Intelligenzbestien wie Oliver Pocher sich als "Influencer" (nicht INFLUENZA) erst wütend und als angebliche Voll-Checker wütend, spottend etc über die "anderen Blödies" äußern, wenn der SCHWARZE SCHWAN in Form eines Virus' sie selbst oder wie im Falle Pocher seine aktuelle Frau AMIRA gestreift hat.  

Lektüreempfehlungen fürs Wochenende 

G. Boccaccio: Das Dekameron 
D. Defoe: Die Pest zu London 
A. Manzoni: Die Verlobten 
E.A. Poe: König Pest ders.: Die Maske des Roten Todes 
J. Gotthelf: Die schwarze Spinne 
A. Camus: Die Pest 
G. García Márquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera

In der Hoffnung, dass nach der titanischen Krise wenigstens eines bleibt, dass die Menschen in Deutschland in der verbleibenden Zukunft bis zum endgültigen Weluntergang (Klima!) etwas mehr Verständnis und Liebe (Caritas, Charity, Charité - genial von Luther mit "Barmherzigkeit" wortschöpfend übersetzt!) entgegenbringen. Vielleicht überlegt sich ja diee eine oder der andere (m/w/div) mal, welcher SCHWARZE SCHWAN allein oder im Geschwader dem Obdachlosen (99% männlich!) begegnet ist als er noch in Lohn und Brot war!
Wir gehen uns derweil - und solange es noch ohne Ausgangssperre geht - körperlich abreagieren und Apfelbäumchen (geheime Streuobstwiese, alte Sorten) pflanzen! 
Allein, zu zweit! 
Und zwischendurch stoppen wir den sowieso nur noch stündlich fahrenden Bus und reichen den jeweiligen Busfahrern mittels distanzstarkem Apfelgreifer dankbar und mutmachend zugleich je einen Thermobecher mit Ingwer-Tee.




No comments: