Kachelmanns Programmierer machen einen tollen Job, um das Anwachsen an
Fällen und Toten in den einzelnen Staaten für Leute mit Dykalkulie bzw.ohne Zahlengefühl zu visualisieren. An San Marino (21 Tote und 190 Fälle bei gerade33.000 Einwohnern): Da sieht man, wo die COVID-Reise hingeht. IN großen Flächenstaaten wie Italien und Spanien sind die ABSOLUTEN Zahlen sehr griffig für die Medien und beeindruckend, verschwinden aber in einem "Staatsdurchschnitt" solange sich der Virus eben noch nicht von einem Zentrum wie Madrid (E) oder der Lobardei (I) gleichmäßig verbreitet ha(te).
Das wiegt die Staatsbevölkerung auch viel zu lange in trügerischer Sicheheit, als ob es sich zunächst nur um ein lokales, regionales, in jedem FAll aber begrenzbares Phänomen handletn würde.
Hätte man sofort lokale Zahlen oder die der Zwergstaaten in Relation zur Bevölkerung kommuniziert, wäre es für Leute mit beeinträchtigteem Zahlengefühl oder gar Dyskalkulie auch augenfällig und nachvollziehbar gewesen.
Inzwischen hat auch das ROBERT-KOCH-INSTITUT, Berlin (RKI) reagiert (Wir hatten hier schon vor Wochen - allerdings dies von den Medien - gefordert!) und wenn man auf der Karte der Landkreise wie Trier anklickt, bekommt man auch die absoluten Zahlen und die Zahlen (Fälle/Tote) in Relation zur Bevölkerung.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Das hilft, da auch nicht jeder die aktuellen Zahlen seiner Heimatstadt, geschweige denn von Köln, Berlin oder HH, München im Kopf hat.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
- Corona-Epidemie: Hier geht es zur Landkreiskarte des Robert-Koch-Instituts
Das hilft, da auch nicht jeder die aktuellen Zahlen seiner Heimatstadt, geschweige denn von Köln, Berlin oder HH, München im Kopf hat.
Erinnert sei bei dieser Gelegenheit an den insoweit sinnlosen "Medaillenspiegel" bei Olympia alle vier Jahre. In Relation zu 1,45 Mrd. Einwohnern und 20% der Weltbevölkerung steht dann - umgerechnet - CHINA eben gar nicht so doll da.
Zurück zur Fall/Totendichte bei COVID19_
So steht bei den Fällen - wie lange vorausgesagt - der internat und reg HUB)
LUXEMBURG, der uns in Trier natürlich besonders interessieren muss, bereits ganz weit vorne, Belgien ebenfalls internationaler HUB ist bereits schwer im Kommen!
Die absoluten Zahlen der viel größeren
Staaten wie Italien und Spanien verstellen also allzu leicht den Blick. Die
Kleinstaaten zeigen, wo die Reise ohne Maßnahmen hingeht.
In großen
Staaten "verschwinden" die Zahlen der hochinfizierten Zentren (Lombardei
IT- Madrid ESP)in einem Staatsdurchschnittswert. CHINAwert erscheint
mittlerweile lächerlich gering, sieht natürlich anders aus, wenn man
dieFälle in Wuhan, in Hubei auf die jeweilige Bev. bezieht.
Unter Datum kann man dann in der VIRUS COVID-19-Geschichte zurückblättern:
https://kachelmannwetter.com/de/corona-virus/europa/covid19-todesfaelle-per-mio/20200322-2300z.html
Unter PARAMETER kann man sich die absoulten Werte oder PRO MIO POP Fälle oder Tote anschauen.
Danke dafür!
Auch WORLDOMETERS hat HEUTE MITTAG reagiert und hat eine Spalte TOTE/Mio POP ganz rechts hinzugefügt. Die man wie die anderen auch durch Doppelklick auf den Spaltenkopf in ein Ranking Tote pro Mio EInwohner verwandeln kann.
(ab etwa 18:00 Uhr neueste Zahlen aus Italien)
https://www.worldometers.info/coronavirus/
No comments:
Post a Comment