Thursday, March 26, 2020

Zewen mit hohem Alten-, Älteren und Älltestenanteil: Corona-Krise: Ehrenamtsagentur koordiniert Hilfsprojekte

In den Beiträgen am 15. und 18.03.2020 haben wir bereits mittels Stadtkarten der Alterstruktur (relativ und absolut) auf die besondere Situatin in einzelnen Stadtteilen, sofern sie nicht durch Seniorenheime (Härenwies, Irminen,...) verzerrt sind, hingewiesen.
Nicht etwa das SENIORENBÜRO, sondern der Ortsvorsteher von EUREN Hans Schmitz (UBT) bewegte sich als 1.. Inzwischen hat Oberbürgermeister Wolfram Leibe die stadtweite Koordination der ehrenamtlichen Helfer u.a. für die Einkaushilfe zum Schutze der besonders gefährdeten Senioren auf die EHRENAMTSAGENTUR, Gartenfeldstraße übertragen. 

Corona-Krise: Ehrenamtsagentur koordiniert Hilfsprojekte


Trier. In der aktuellen Corona-Krise haben sich viele Trierer gemeldet, die ehrenamtlich helfen wollen. Gleichzeitig steigt der Unterstützungsbedarf. Daher hat OB Wolfram Leibe die Ehrenamtsagentur mit Geschäftsführer Carsten Müller-Meine gebeten, die Koordinierung zu übernehmen.
Die Ortsvorsteher werden bei der Abstimmung vor Ort unterstützt. Interessenten können sich telefonisch melden (0651/9120-702) oder per E-Mail: kontakt@ehrenamtsagentur-trier.de. Auf der Internetseite der Agentur gibt es auf der Einstiegsseite einen weiterführenden Button. Dort gibt es neben allgemeinen Hinweisen zu aktuelle Infos aus den Stadtteilen mit wichtigen Ansprechpartnern, wie zum Beispiel die Ortsvorsteher, aber auch einen Überblick zu schon laufenden Projekten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Lebensmittellieferungen.

https://zewen.blogspot.com/2020/03/trier-zewen-erwartbare-tote-durch-covid.html


Beispiel aus TRIER-NORD - St. Paulin

https://www.ehrenamtsagentur-trier.de/fileadmin/kunde/Infobrosch%C3%BCren/Corona-Infos/St.Paulin.pdf 

HINWEISE der Ehrenamtsagentur:

Schaut nach Euren Nachbarn!

Informationen für Hilfebedürftige und Helfer in der Corona-Krise

Trierer Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund ihres Alters oder einer Grunderkrankung zuhause bleiben müssen oder sollen und Hilfe bei der Grundversorgung benötigen, brauchen Unterstützung.
Aktuell melden sich bei uns mehr Menschen, die Hilfe anbieten, als Menschen, die Hilfe benötigen. Dies kann sich jedoch bei einer Verschlechterung der Versorgungssituation Hilfebedürftiger schnell ändern.
Sie möchten sich engagieren? Kontaktieren Sie uns!
Wir versuchen alle eingehenden Mails und Anrufe so schnell wie möglich zu bearbeiten und vermitteln dann zu bereits bestehenden Angeboten in unserer Datenbank sowie in den einzelnen Stadtteilen.

Patientenservice: Tel.-Nr. 116 117
Der Patientenservice - Hier wird geholfen, wenn Sie krank sind – rund um die Uhr.


Unter www.trier.de erhalten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trier immer aktuelle Informationen zu der Anzahl der Infizierten und Fakten zum Thema Corona und Stadtleben.

Medikamente:
Menschen, die ihr Medikament benötigen, bitten Ihre/n Arzt/Ärztin das Rezept an Ihre Stammapotheke zu faxen. Halten Sie für den Anruf Ihre Versicherungskarte bereit. Bitte klären Sie vorab telefonisch, ob Ihre Apotheke auch ausliefert.

Zewen 
hat nahezu wie Trier (Gesamtstadt 14%) selbst 
rund 13% Einwohner mit Migrationshintergrund:











Auf der Webseite www.fluechtlinge-in-trier.de der Stadt Trier finden Sie aktuelle Informationen zum Corona-Virus in vielen verschiedenen Sprachen: https://bit.ly/2y5P1zT
On the website www.fluechtlinge-in-trier.de of the city of Trier you will find current information on the Corona virus in many different languages: https://bit.ly/2y5P1zT
Sur le site Internet www.fluechtlinge-in-trier.de de la ville de Trèves, vous trouverez des informations actuelles sur le virus Corona dans de nombreuses langues: https://bit.ly/2y5P1zT

überregionale, mehrsprachige Informationen
Im Internet gibt es verschiedene Webseiten, die zum Thema Coronavirus mehrsprachige Angebote bereitstellen und über aktuelle Entwicklungen berichten.
www.integrationsbeauftragte.de: Informationen in 13 Sprachen sowie Verlinkungen zu zahlreichen anderen Angeboten
WDRforyou: Nachrichtendienst in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Persisch oder Arabisch), aktuelle Infos über facebook
WDR Cosmos: Corona-News in neun Sprachen
www.dw.com: Nachrichten in über 30 Sprachen
www.ki-koeln.de: Das Kommunale Integrationszentrum Köln hat eine Übersicht zu mehrsprachigen Angeboten deutschlandweit zusammengestellt.

No comments: