Alles rund um Zewen, den südwestlichsten Stadtteil Triers.
Sunday, September 19, 2021
[VHS Trier] Conrad Amber Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt! Projekte und Visionen eines Naturdenkers. Conrad Amber und Anpflanzaktionen - Domfreihof - Viehmarktplatz
ImmobilienHerbst ist eine gute Zeit für Fassadenbegrünung
Wer
seine Hauswände mit Pflanzen begrünt, erhöht den Wärme- und
Schallschutz. Außerdem sind die Fassaden damit besser vor
Witterungseinflüssen geschützt. Allerdings muss die Fassade auch mit der
jeweiligen Pflanze gut klarkommen. Sonst leidet der Putz.
Vortrag und/oder Begehung und/oder Anpflanzaktion auf dem Domfreihof verpasst? Es geht weiter: am 25.09.2021 um 10.00 Uhr mit Musteranpflanzung auf dem VIEHMARKT. Es werden Leute zum Anpacken erwartet. Es ist wieder ein Samstag, also sind kaum die nicht arbeitenden Schreikiddies von #FFF (FridaysforFuture zu erwarten. Es ist eh schulfrei!
Nach der Auftaktveranstaltung am vergangenen Donnerstag, den 16.09.2021 im FOYER des THEATERS, ging es bereits am Samstag, den 18.09.2021 um 10.00 Uhr in den praktischen Teil der Konferenz.
Wie geplant wird die AG
Grün
und
Braun statt
Grau
an den auch am Samstag, den 25.09.2021, einen interaktive Workshop
vor Ort durchführen. Gemeinsam wird man neue, einfache Möglichkeiten
ausprobieren, um unserer Stadt grüner und lebenswerter zu machen.
Man trifft sich:
- am 25.09.2021, um 10:00, am Viehmarkt, gegenüber der Antonius Kirche
Die
Pflanzen werden vorher angeliefert werden, sodass wir sofort mit
unserer Arbeit anfangen können: der Versuch, eine grüne Bank oder ein
grünes Wohnzimmer im Freien, als Element
der Stadtmöblierung zu schaffen – als Ausgangspunkt für eigene Ideen,
die jede und jeder von uns auch im eigenen Stadtteil konkretisieren
kann.
Der
Austausch darüber während des Treffens ist auf jeden Fall ein
grundlegender Baustein für die Erreichung der Ziele!
Entweder über das Programm "Mediathekview" mit komfortablen Such-, Streaming und Downloadmöglichkeiten (JAVA-basiert, daher läuft es sowohl auf WINDOWS als auch auf LINUX-Distributionen wie UBUNTU, MINT, etc. ) oder unter dem LINK:
Man erkennt, selbst wenn man die Doppler durch Nennung unter ARDWDR oder ARD/SWR dennoch schön, wie Themen (Fassaden-/Dachbegrünungen) an Fahrt gewinnen und sich mehr und mehr den GLOBALEN DORF-DEPPINNEN, die den Schuss immer noch nicht gehört haben, sich ums Haus immer häufiger (gerne i SCHWARZ statt wenigstens mit weißem Kiesel) zuschottern sich um 3-5 Grad heißere Luftblöcke rund ums Haus "aufbauen" (und das Jahr drauf Klimaanlagen kaufen (müssen), in den Weg stellen.
Dort finden Sie Beispiele von "Umwidmungen" ehemaliger Hochtrassen (S-Bahn NEW YORK) oder großflächiger Gemüse- und Blumenanbau (Paris). Zu denken sind auch ganze Kleingartenanlagen oder Sommer-Open-Air-Kinos/Beach-Zonen auf dne stets ungenützten obersten Decks der innerstädtischen Parkhäuser, während die Fassen begrünt werden/wurden, wie die ganzen FENSTERLOSEN Flachbauten im Norden der Stadt oder auf der Eurener/Zewener Flur (REAL, BAUHAUS, THOMAS BAUMARKT, JVA !! - und der zu erwartende GLOBUS). Aber auch den fensterlosen Kaufhäusern (mit Lager zur Außenwand, damit innen der Kunde mit künstlischem Licht ge- und verführt werden kann.) kann man städtische imageverbessernde Angebote machen - die sie nicht ablehnen können.
"Alter" Mutterhaus-Eingangsbereich in der Krahnenstrasse
Verteilung der Trierer Stadtratsmitglieder [56 Mandate] in der Stadt
Siehe auch Beitrag zur Kommunalwahl vom 25.05.2014
Steht irgendwie alles auf dem Kopf, oder!!?!? Links der Mosel wohnt die Masse der Bevölkerung (insbesondere die klassische Klientel der SPD) und rechts lebt die Masse (42) der Mandatsträger....
In der SPD-Fraktion kommen ganze 4 von 15 Ratsmitgliedern links der Mosel....
No comments:
Post a Comment